Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Sensationeller Baubericht einer Kruk PZL 106 BR

gebaut von unserem Experten Jürgen Wertz

Modellbau definitiv einzigartig und perfekt.

Nach gut 7 Jahren Bauzeit möchte ich euch in Etappen beschreiben, wie aus einem Frästeilesatz und viel Spaß an Details dieses wunderschöne Modellflugzeug Kruk PZL 106BR entstanden ist. Wir werden versuchen, möglichst jede Woche einen weiteren Baufortschritt zu veröffentlichen. Da ich nicht immer die rechte Zeit und Muße habe, mich mit Schreiben zu beschäftigen, werde ich bei der Erstellung des Bauberichts tatkräftig von unseren Webmastern Wolfgang und Michael (Krisi) unterstützt. Danke euch beiden! So bleibt für mich mehr Zeit, an meinem neuesten Projekt weiter zu basteln. Vielleicht kann ich mit dem Bericht den einen oder anderen auch wieder motivieren, mehr zu bauen. Ich würde mich freuen wenn ihr euch in den nächsten Wochen den detaillierten Baubericht anschaut.

Also viel Spaß beim Lesen.

Gruß Jürgen

Das grossartige Original

Die Kruk PZL 106BR (zu Deutsch Rabe) ist ein polnisches Agrarflugzeug des Herstellers PZL. Sie ist standardmäßig mit einer Sprühanlage ausgerüstet und wurde seit 1973 gebaut. Durch ihre festen Vorflügel hatte sie besonders gute Lang­sam­flug­eigen­schaf­ten und war damit prädestiniert für den Agrarflug. Diese Agrarflieger absolvierten bis zu 90 Starts und Landungen pro Tag.

Technische Daten Original

  • Länge: 9,10m
  • Spannweite in Metern: 14,90
  • Höhe: 3.32m
  • Leergewicht: 1670 Kg
  • Zuladung: 1050 Kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h
  • Leistung: 600 PS

Das außergewöhnliche Modellflugzeug

Mitte November 2013 habe ich angefangen das Modell nach einem Frästeile Bausatz und Fotos originalgetreu nachzubauen. Eine große Her­aus­for­derung, die ich aber bis heute, zu keiner Minute bereut habe. Her­aus­ge­kommen ist ein wunderschönes Scale Modell mit tollen Flug­ei­gen­schaf­ten. Es gibt viele Details, die mit Liebe gebaut wurden. Der un­ten­ste­hen­de Baubericht zeigt euch alle Details

Technische Daten Modellflugzeug

  • Maßstab: 1:4
  • Spannweite: 3800mm
  • Gewicht: 24,9kg
  • Motor: Hacker A150-10
  • Regler: YGE205 HVT mit 12A BEC
  • Servos: Graupner DES 707
  • Prop: ( derzeit) 30 x 14“
  • Akku: SLS 2 Stck 6S 10.000 mAh in Reihe ( = 12S)
  • Stromversorgung für Beleuchtung usw.:  2S 4.000mAh
  • Cockpit Instrumente: von Scale-Cockpits.at
  • Bausatz: Frästeilesatz von AH Modelltechnik
    ( gibt’s leider seit Jahren nicht mehr)

Der spannende Erstflug

Am 03. März 2021 fand der Erstflug statt. Geplant waren eigentlich erst einmal die üblichen Rollversuche. Diese haben wir (also meine Kruk und ich) problemlos absolviert. Da wir ideale Bedingungen hatten, stand eigentlich einem Start nichts mehr im weg. Nach einer kurzen Kaffeepause war es dann so weit. Eigentlich war ich völlig entspannt. Mein Co-Pilot und Kameramann Krisi stand mir zur Seite und es ging los. Also Gas rein abheben und fliegen. Nach ein paar Runden einfach nur landen. Klingt alles unspektakulär, aber so war es wirklich. Alles problemlos erledigt. Die Begeisterung danach war riesengroß. Und mein Puls und Blutdruck war nach dem Flug vor Freude höher als vor dem Flug. Das Video davon findest du hier.

Jetzt wünsche ich euch noch viel Spaß beim Lesen des Bauberichts.

Gruß Jürgen

Jürgens sensationeller Baubericht von seinem Modellflugzeug

Grossartig in Bildern inklusive Text und Videos festgehalten.