Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Baubericht Kruk Teil 5

Die Rumpf Beplankung

Nachdem im ersten Teil des Bauberichts der Rumpf im Rohbau erstellt wurde, geht es nun mit der Beplankung weiter. Der vordere Bereich wird zunächst mit Pappelsperrholz beplankt. Die Rumpfverkleidung des Originals bestand aus vielen einzelnen Metallblechen, die aufgeschraubt wurden. Dadurch kam man problemlos in jeden Winkel des Fliegers. Um dieses optisch nach zu empfinden, habe ich im hinteren Bereich GfK Platten von 0,4 mm Dicke gefräst. Diese Platten wurden aufgeschraubt und teilweise auch noch verklebt. Im vorderen Bereich habe ich etwas dickere GfK Platten gefertigt, die aus Gewichtsgründen rückseitig als „Tasche“ ausgefräst wurden. Der Rumpfrücken und die Unterseite bestehen aus Balsa mit GfK Gewebe verstärkt. Da alle GfK Seitenteile gefräst wurden, habe ich auch gleich die gesamten Bohrungen für die Nieten mit der Fräse gebohrt. So brauchte ich später nicht mühsam die Positionen der Nieten am Modell aufzuzeichnen. Mehr zu den Nieten in einem späteren Bauabschnitt.

Gruß Jürgen

Zurück zu den Bauabschnitten

Danke fürs Anschauen