Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Baubericht Kruk Teil 8

Die Tankklappe für das Spritzmittel

Ein besonderes Highlight am Modell:

Nachdem das Cockpit fertiggestellt war, ging es als Nächstes an die Tankklappe für das Spritz- und Düngemittel. Sie diente im Original dazu, das Düngemittel in den Flieger einzufüllen. Dazu gab es spezielle Lkws und Bagger, die das Düngemittel über einen Trichter einfüllten. Da die damaligen Agrarflieger bis zu 90 Starts und Landungen pro Tag absolvierten, geschah dies innerhalb von wenigen Minuten und bei laufendem Motor. Hier mal zwei Original Bilder von der Befüllung. Einmal bei einer Kruk und einmal bei einer Cmelak.

Fotos mit freundlicher Genehmigung von TOM Modellbau (Modellflugverlag), Am Brink 24, 17098 Friedland. Die Bilder stammen aus dem Buch "Flugzeuge der DDR" von den Autoren D.Billig und M.Meyer.

Ich hatte mir vorgenommen, dieses Detail möglichst Scale nachzubauen und auch funktionstüchtig zu machen, d. h., sie sollte sich ferngesteuert öffnen und schließen lassen. Damit sie im Flug nicht selbstständig öffnet, sollte sie auch wie im Original verriegelt sein. Daran habe ich ziemlich lange getüftelt. Gelöst habe ich das Ganze mit einem Linear-Servo, welches die Klappe öffnet und schließt und nach dem Schließvorgang auch noch verriegelt. In dem kurzen Video lässt sich dieser Vorgang sehr gut erkennen. Ich bin sehr begeistert von diesem Detail und erfreue mich immer wieder daran, diese Klappe zu öffnen und zu schließen. Das ist auch ein Highlight an meinem Modell. Viel Spaß beim Anschauen der Bilder und des Videos
Gruß Jürgen

Funktiontest der Klappe

Zurück zu den Bauabschnitten

Danke fürs Anschauen