Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Baubericht Kruk Teil 7

Das Cockpit

Das Cockpit ist das Herz eines jeden Fliegers. Hier läuft alles zusammen und es ist der Arbeitsplatz des Piloten. Daher habe ich diesem Detail viel Aufmerksamkeit gewidmet und es sehr detailgetreu nachgebaut. Es ist sicher eines der schönsten Teile beim Scale Modellbau. Da ich mir den Originalflieger bei seinem Besitzer Dieter Gehling, ausführlich aus der Nähe anschauen und fotografieren konnte und ich auch schon mal Platz nehmen durfte im Pilotensitz, hatte ich umfangreiches Bildmaterial. Als Erstes wurde auf dem Boden der Teppich verlegt. Dann habe ich die Türen gebaut und mit kleinen, gefrästen Holzscharnieren an den Rumpf angebracht. Die Türgriffe wurden originalgetreu mit einer Mechanik zum Öffnen und Schließen versehen (siehe Video). Die Schränke für die Instrumente wurden aus Balsa mit div. Applikationen aus gefrästem ABS gebaut. Die Instrumente habe ich bei Scale-Cockpits.at gekauft. Als Nächstes war dann der Pilotensitz dran. Ich habe erst einmal wieder ein Modell aus Depron angefertigt und später dann das ganze aus Sperrholz gefräst. Es kamen dann noch Verstärkungen aus Aluminium, Kunststoff und GFK dazu. Die Nieten durften natürlich auch nicht fehlen und am Ende durfte der Pilot schon einmal auf der stoffbezogenen Sitzfläche Platz nehmen. Jetzt war es Zeit für die Frontscheibe. Da habe ich lange daran getüftelt, wie ich so etwas biegen konnte und wie ich die entsprechende Form herstellen konnte. Nach mehreren Versuchen gelang es dann. Sie wurde im Backofen bei 100 Grad über einer Form gebogen. Später wurden die Ränder noch farbig lackiert und dann mit kleinen Messingschrauben verschraubt. Am Ende ist ein sehr schönes Scale Cockpit entstanden. Nächste Woche geht es weiter mit einem weiteren Scale Highlight. Die Tankklappe für das Spritzmittel. Seid gespannt.
Gruß Jürgen

Funktionstest Türverriegelung

Zurück zu den Bauabschnitten

Danke fürs Anschauen