Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Baubericht Kruk Teil 9

Die Nieten

Als Nächstes kommen wir zum Anbringen der Nieten. Nein, nicht das Verliererlos, sondern die Verbindung primär von Metallen, durch eine Nietverbindung. Am Modellflugzeug dienen diese Nieten allerdings primär nicht der mechanischen Verbindung, sondern sind ein Scale Detail. Die Nieten geben dem Modell eine ganz besondere Optik. Das Original ist eine reine Metallkonstruktion mit entsprechend vielen Nieten und Schrauben. Also mussten natürlich auch dieses nachempfunden werden. Ich habe dazu verschieden Techniken angewandt. Im Bereich des Rumpfes wurden echte (winzige) Vollnieten eingesetzt. An anderen Stellen wurden Nieten nur durch einen Tropfen Holzleim angedeutet. Für die Flächen wollte ich ursprünglich ein Nietenband benutzen.Die Vorgehensweise kann man im Video (teilweise beschleunigt) sehr gut erkennen. Leider klappt das nur bei glatten Untergründen, wie z.B. bei einem GfK-Rumpf. Ich habe diese Technik daher nur am Höhenleitwerk genutzt. Die Flächen wurden dann wieder mir Holzleim „genietet“. Also gefühlt habe ich bestimmt 1 Millionen Nieten aufgebracht. Ok, ich habe sie nicht gezählt, aber ein paar Tausend waren es schon. War schon eine echte Fleißarbeit. Ich war aber erstaunt, wie sehr doch gerade dieses Detail dem Flieger das etwas Besondere, Charakteristische gibt. Am Ende habe ich aus jeder „Niete“ einen Gewinn gemacht und damit ein besonderes, sehr schönes Scale Modell erschaffen. Ich hoffe, ihr könnt meine Begeisterung nachempfinden. Als Nächstes geht es weiter mit der Lackierung des Modells.
Gruß Jürgen

Aufbringen der Nieten
im Zeitraffer

Zurück zu den Bauabschnitten

Danke fürs Anschauen