Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Baubericht Kruk Teil 6

Motor und Akku

Da ich das Modell elektrisch betreiben wollte, galt es erst mal herauszufinden, welcher Antrieb infrage kommt. Die Entscheidung fiel auf einen Hacker A150-10, den Regler YGE205 HVT und einer Luftschraube 30x14. Befeuert wird das Ganze aus 2 SLS Lipos mit je 6S und 10000 mAh in Reihe, also gesamt 12S/10000 mAh. Da die Modelle der Kruk alle mit dem Schwerpunkt zu kämpfen hatten, musste alles, was irgendwie Gewicht hatte, gaaaaanz weit nach vorne. Die Elektromotoren sind erheblich kleiner wie Verbrenner, also lag es nahe, den Akku direkt hinter dem Motor zu platzieren. Die Akkus bekamen einen Holzkasten, der einseitig zum Akkuwechsel geöffnet war und mir einem einfachen Klettband verschlossen wurde.Um die optimale Position und Abstände zu finden, wurden erst mal verschiedene Motorspannten aus Depron und Holz erstellt. Nachdem die richtige Position gefunden war, wurde das ganze aus Alu gefräst. Das Ganze war schon etwas knifflig, aber am Ende war es eine prima Lösung, um möglichst viel Gewicht nach vorne zu bekommen. Anschließend wurde der Akkuschacht auch erst mal aus Depron erstellt und später dann aus Sperrholz gefräst. Der Drehzahlsteller wurde direkt hinter dem Motor an der Unterseite des Akkuschachts befestigt und lag somit auch im Luftstrom. Hinten dran kam dann noch eine Attrappe des Ringschalldämpfers aus Kupferrohr mit seitlichem Ausgang. In die mitgelieferte Haube baute ich noch eine Klappe, um die Akkus bequem von der Seite entnehmen zu können. Das war schon ein Meilenstein beim Bau, aber viele kleine Herausforderungen werden noch folgen. Im nächsten Bauabschnitt ist das Cockpit dran. Weiterhin viel Spaß beim Lesen.

Gruß Jürgen

Zurück zu den Bauabschnitten

Danke fürs Anschauen