Zum Hauptinhalt springen

Flugzeugtechnik AG 2021/22 an der Realschule in Waltrop

Nach den Sommerferien war es endlich so weit.

Durch Corona, lange Zeit verschoben, konnte nun endlich die Flugzeugtechnik AG an der Realschule in Waltrop wieder starten. Betreut wird die AG von unserem Kollegen Wolfgang Büse. Ziel ist es, den Jugendlichen möglichst vielfältig und abwechslungsreich alles beizubringen, was mit dem Modellfliegen zu tun hat. Angefangen von den theoretischen Grundlagen über die technischen Dinge beim Bauen bis hin zum Fliegen des Modellflugzeug. Wolfgang trifft sich dazu abwechselnd mal in der Werkstatt der Schule und mal bei uns am Modellflugplatz zum Fliegen. Gebaut wird natürlich der Klassiker, ein kleiner UHU als Wurfgleiter. Des Weiteren eine ASW 17 und ein Depron Modell. Das Ganze soll also ein nachhaltiges klassisches Modellbau Projekt werden. ARF, RTR und RTF sollten erst mal Fremdwörter bleiben. Also nichts aus der Schachtel zum Fliegen. Am Modellflugplatz kommen dann verschiedene Modelle, wie eine Biene von Graupner, ein Pilatus, ein Upstart und eine Cuare natürlich im Schüler- Lehrer Betrieb zum Einsatz. Wir wünschen viel Erfolg.

Nach einer weiteren Corona Pause geht es nun endlich weiter...

Nach den Osterferien konnte es dann endlich wieder losgehen. Bei schönem Wetter nutzten Wolfgang und seine Kids natürliche jede Möglichkeit zum Modellfliegen am Modellflugplatz. Dort geht es, darum das Fliegen mit Freiflugmodellen und auch mit ferngesteuerten Modellen zu erlernen. Wie man auf den Fotos sieht, geht dort auch nicht immer alles glatt. Da Freiflugmodelle natürlich je nach Wind und Wetter auch mal ein Eigenleben entwickeln, landet der kleine UHU auch schon mal im Baum. Na ja, auch das gehört dazu. Zum Glück konnte das Modellflugzeug ohne unseren Baumkletterer geborgen werden. Bei schlechtem Wetter wird dann im Werkraum der Schule am Modellflugzeug gebastelt, um auch die Technik und das Verarbeiten der verschiedenen Materialien kennenzulernen. Wir werden in Zukunft hier immer mal wieder neue Bilder veröffentlichen. Weiterhin viel Erfolg für unsere Flugzeugtechnik AG.

Wir werden hier in regelmäßigen Abständen darüber berichten und Fotos präsentieren.

Nach der Corona Winterpause geht es jetzt wieder los