Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Quadrokopter oder Multikopter (zivile Drohnen)

Vor nicht allzulanger Zeit tat sich eine neue Art des Modellflugs auf. Die Multikopter. Leider von der Allgemeinheit immer wieder gerne als Drohnen bezeichnet, das stimmt aber so nicht. Drohnen sind etwas ganz anderes. Allerdings hat sich umgangssprachlich der Begriff Drohnenflieger mittlerweile durchgesetzt. Anfangs von den Modellfliegern belächelt, haben sich Multikopter inzwischen zu einem ernst zu nehmenden Modellbauzweig entwickelt. Wobei man hier inzwischen kaum noch von "Modellbau" reden kann. Fertige, out off the Box fliegende Modelle erobern den Markt. Die Faszination, die Welt aus der Perspektive der Vögel in Videos und Bildern festzuhalten, ist mit den zudem noch extrem leicht zu steuernden Modellen nahezu unbegrenzt. Durch einige leider uneinsichtige und wild drauflosfilmende Mitmenschen, sahen sich die Gesetzgeber genötigt, strenge Auflagen zu erstellen, welche nicht nur die Kopterflieger betrafen, sondern den gesamten Modellflugsport gefährdet.
Bevor ihr euch also mit dem Modellflugsport anfreundet, macht euch mit der geltenden Gesetzeslage vertraut. Wir helfen gerne weiter.

LMFC Modellflugplatz, Quadro-Howi
LMFC Modellflugplatz

Race-Kopter

Hier ist Action angesagt

Aus dieser Gruppe der Modellflieger trat dann wieder eine besondere Art des Multikopter Fliegens hervor. Diese meist kleineren Multikopern ohne GPS werden für das Kopter Racing verwendet. Zum Einsatz kommt hierbei auch das sogenannte FPV-Fliegen. Dabei können die Piloten durch eine Brille oder über einen Monitor ihren Flug verfolgen, so als säßen sie im Modell. Dabei wird dann auch in Wettbewerben gegen die Uhr ein Parcours abgeflogen.

I Love You - FPV Miniquad Racing - ZMR250, Yannik Wertz
I Love You - FPV Miniquad Racing - ZMR250

Wenn unter dem Bild "klick für Details" steht, dann lohnt es sich auf jeden Fall mal etwas genauer hinzuschauen. Sofern vorhanden, findet sich hinter dem Bild dann auch mal ein Baubericht oder Detailfotos.

EUROPÄISCHE GESETZGEBUNG

FÜR UNBEMANNTE FLUGOBJEKTE

Die Tabelle gibt einen Überblick über die Unterkategorien der „Offenen Kategorie“
und welche Modellklassen mit den entsprechenden Auflagen geflogen werden dürfen.