Zum Hauptinhalt springen

Alles zum Thema Modellflug Jets

Einen Modellflug Jet mit Turbinenantrieb bei uns am Platz in Aktion zu erleben, hat schon eine besondere Faszination. Kerosingeruch, Flammen und dann dieses typische Fluggeräusch lassen immer wieder Begeisterung für das Jet fliegen aufkommen. Ein Jet gehört zu den teuersten Flugmodellen. Einige unserer Mitglieder besitzen sehr schöne und detailgetreue Jets. Bei Geschwindigkeiten bis jenseits von 300 km/h sind an die Piloten natürlich besondere Anforderungen gestellt, denn das Modell muss immer sicher gesteuert werden und auch die Einhaltung des Luftraums ist immer oberstes Gebot. In puncto Sicherheit muss beim Starten eines Turbinen Jets auch immer ein Feuerlöscher zur Hand sein. Um den Rasen vor den Flammen beim Start zu schonen, liegen bei uns am Platz dünne Bleche als "Flammen-Abweiser" aus. Sicherheit wird bei uns ganz groß geschrieben. Neben den Turbinen Jets gibt es auch noch Impeller Jets. Impeller sind quasi elektrisch angetriebene Turbinen. Sie bestehen aus einem Rohr in dem sich ein Propeller dreht, der dem Turbinenrad nachempfunden wurde. Angetrieben wird der Impeller von einem Brushless Elektro Motor mit sehr hoher Drehzahl.

Abfliegen beim LMFC Waltrop am 9.10.2022 mit dabei A10 von Mibo 1:5,8, Dr.Düsentrieb
Abfliegen beim LMFC Waltrop am 9.10.2022 mit dabei A10 von Mibo 1:5,8

Modelle und Bauberichte unserer Jetflieger

Wenn unter dem Bild "klick für Details" steht, dann lohnt es sich auf jeden Fall mal darauf zu klicken. Dann gibt es weitere Bilder oder auch mal einen Baubericht.

Jetfliegen ist schon etwas besonderes beim Modellflug

Es gehört zu den besonders anspruchsvollen Möglichkeiten des Modellflugs. Nicht nur die Tatsache, dass das Fliegen mit einem Turbinenjet sehr teuer ist, sondern auch die hohe Geschwindigkeit eines solchen Jets erfordert eine besondere Anforderung an den Piloten. Das ist also nur etwas für sehr erfahrene Piloten. Schau dir die Modelle unserer Mitglieder an oder schau bei uns am Modellflugplatz vorbei um dir einen Eindruck zu verschaffen. Wir freuen uns auf deinen Besuch.