Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Segelflugzeug Grunau Baby von Ralf Lubbe

Der Baubericht in Bildern

Spannweite: 3392mm,  Länge: 1522mm, Gewicht: 4280g

Maßstab: 1:4,  Bauzeit: ein Jahr

Das Grunau Baby ist ein manntragendes Segelflugzeug, das zu den bekanntesten und meistgebauten Segelflugzeugen gehört. Es wurde zwischen 1931 und 1945 in Deutschland und vielen anderen Ländern gebaut und es wurden mindestens 5.000 Exemplare hergestellt. Das Grunau Baby wurde aufgrund ihrer einfachen Handhabung und Flugeigenschaften häufig als Schulflugzeug eingesetzt.

Das Flugzeug war so beliebt, dass es im Laufe der Zeit mindestens sieben verschiedene Versionen gab, die sich in Größe, Flugleistungen und Ausstattung unterschieden. Am bekanntesten sind die Grunau Baby IIa und die Grunau Baby III. Trotz ihres Alters gibt es heute noch viele erhaltene Exemplare des Grunau Baby, die in Museen und auf Flugtagen in aller Welt ausgestellt werden. Viele Liebhaber haben auch Flugzeuge restauriert und fliegen sie noch heute.

In unserer Bildergalerie findest du einige beeindruckende Fotos von Ralf Lubbe, die einen Baubericht des Grunau Baby zeigen. Sie zeigen die Schönheit und Eleganz dieses legendären Segelflugzeugs und geben einen Einblick in die klassische Bauweise. Wenn du ein Fan von Segelflugzeugen bist oder einfach nur neugierig auf die Geschichte des Grunau Babys, dann sind diese Bilder auf jeden Fall einen Blick wert.

Ein klassisches Segelflugzeug