Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Die Modellflugplatz Webcam beim LMFC in Waltrop

Hier siehst du was los ist am Modellflugplatz

Aktuell gibt es leider technische Probleme

Wir arbeiten dran aber eine Lösung ist in Sicht

Die Modellflugplatz Webcam läuft jetzt von 9:00 Uhr bis 45 min nach Sonnenuntergang und liefert alle 2 Minuten ein Bild ab.
 

Modellflugplatz Webcam

Das LMFC Wettercockpit

zeigt eine Auswahl an Wetter Apps

Die Bauteile der Modellflugplatz Webcam und deren Funktionen

Die Webcam am Modellflugplatz besteht aus einem Raspberry Pi 3 mit einer Pi Cam. Wir messen die Temperatur und Luftfeuchte im Gehäuse über einen DHT22 Sensor. Der Huawei UMTS Stick übernimmt die Verbindung zum Mobilfunknetz. Der Mikrocontroller schaltet morgens den Raspberry ein, und abends nach Sonnenuntergang fährt er diesen herunter und schaltet ihn aus. Der Mikrocontroller überwacht außerdem die Akkuspannung und den laufenden Betrieb des Pi. Bei Problemen kann der Mikrocontroller einen Neustart durchführen oder den Raspberry herunterfahren, sobald der Akku leer ist. Das Relaismodul kann das System per Fernbedienung in einen Wartungsmodus versetzen, sodass wir per WLAN darauf zugreifen zu können. Das ist wichtig, wenn bei Störungen der Zugriff auf das System benötigt wird.

Die Stromversorgung und die Datenübertragung:

Das Solarpanel (80 Watt) sorgt für den nötigen Strom. Der Solarregler (Victron MPPT Regler) übernimmt die Ladung des angeschlossenen 50 Ah AGM-Blei-Akkus. Wir erreichen damit eine Laufzeit von ca 10-14 Tagen auch bei starker Bewölkung. Wir haben erfahrungsgemäß dadurch maximal 2-3 Ausfalltage im Jahr. Das Wetter muss dann aber schon ziemlich lange sehr schlecht sein. Der UMTS-Stick stellt die Verbindung zum Webserver über das Mobilfunknetz von Vodafone her. Das Bild wird alle 2 Minuten übertragen. Die Bilder vom Aufbau der Cam siehst du oben. Die Bilder und ein Video vom Einbau am Modellflugplatz findest du hier. Die ausführliche Dokumentation und die Historie über unsere Webcam findest du in unserem Forum.

Die Wartung am Modellflugplatz und die Fernwartung:

Wir können nach Aktivierung des Wartungsmodus direkt per WLAN mit dem Laptop auf das System zugreifen, wenn das erforderlich ist. Viele Einstellungen können auch aus der Ferne verändert werden. z.B die Start und Endzeiten oder die Bildqualität und auch die Ein- und Ausschaltparameter für die Akkuspannung. Auch das gesamte Skript, welches für die Aufnahme und die weitere Bildverarbeitung zuständig ist, kann ausgetauscht werden. Und das alles ohne direkten SSH Zugriff. Ich lege dazu lediglich die veränderten Parameter auf dem Webserver ab. Die Cam schaut bei jedem Bildupload nach, ob es etwas abzuholen gibt. Die Webcam baut die Veränderungen dann selbstständig ein.

Die Webcam und ihre Geschichte:

Der Wunsch nach einer Webcam am Modellflugplatz war Anfang 2013 geboren. Die erste Version bestand aus fertig gekauften Standardkomponenten, die leider einen hohen Stromverbrauch hatten und somit die Laufzeit bei schlechtem Wetter nur 3-4 Tage betrug. Sie hat dann diverse Verbesserungen erfahren, aber im April 2017 wurde sie leider gestohlen. Da unbedingt eine neue her sollte, waren natürlich schnell diverse Pläne auf dem Tisch. Zum einen sollte die Webcam kostengünstig sein, für den Fall eines erneuten Diebstahls, zum anderen stromsparender, um eine längere Laufzeit bei schlechtem Wetter zu erreichen. So ist damals die Raspberry Pi Version entstanden. Die Zuverlässigkeit liegt heute bei 99%, weil viele Verbesserungen durchgeführt wurden. Die Modellflugplatz Cam ist einfach eine tolle Sache für uns.

Am 12.05.23 haben wir den Akku der Webcam ausgetauscht

Nach 7 Jahren musste mal ein neuer her

Gruß aus Waltrop, euer LMFC. Der Modellflugverein in Waltrop.