Neben Corona gibt es ja auch noch diesen unliebsamen Feind. Um hier etwas Vorbeugung der natürlichen Art zu betreiben, haben Flo und Rene heute 13 Nistkästen eingekauft und an den Bäumen angebracht. In der Hoffnung das sich bei uns besonders viele Meisen ansiedeln, die den Eichenprozessionsspinner dann zum Fressen gern haben. Tolle Aktion.

Am 23.6.20 war die Firma Ribbrock vor Ort und hat die Nester des Eichenprozessionsspinner entfernt.

Hallo zusammen

Wir haben heute eine Upload Area eingerichtet um möglichst  schnell und einfach deine Inhalte für unsere neue Seite zu empfangen. Zu finden ist diese unter Verein, Mitglieder. Dort gibt es einen Punkt Login, Anmeldung zum Datei Upload. Um diese Seite zu benutzen benötigt du natürlich Zugangsdaten. Diese mußt du einmalig beim Webmaster  anfordern. Schickt mir einfach eine Mail und ich richte dich dann ein. Wir schauen dann wo wir deine Bilder und Beiträge unterbringen.

Es gab von Nutzern den Hinweis, daß beim Seitenaufruf das ständige Einblenden des Logos etwas nervig ist. Dies betrifft aber hauptsächlich nur  Benutzer von Microsoft Edge und Internet Explorer. Das Einblenden des Logos überbrückt nur die Zeit, bis der Browser die Seite geladen hat. Ähnlich der Eieruhr bei Windows wenn man etwas anklickt. Da Edge und auch der Internet Explorer sehr lahm beim Seitenaufbau sind, so taucht das Logo dann auch mal eine Sekunde auf. Bei anderen Browsern tritt das Problem nicht auf. Und wenn, dann nur wenn die Internetverbindung gerade etwas lahm ist. Wen das stört, der solle mal über einen Wechsel auf einen schnelleren Browser, z.B Firefox oder Chrome nachdenken. Wir können das leider nicht ändern.

Gruß die Webmaster

Aktuell gibt es auf der Seite des DMFV noch einmal eine Zusammenfassung der gesamten Thematik.

Im ersten Artikel geht es allgemein um das neue EU Recht und was es für Mitglieder von DMFV und DAeC bedeutet. Für Mitglieder die nicht in einem der beiden Verbände organisiert sind gelten ab dem 1.1.21 dann nicht die Regeln, die unser Verband in Form einer Betriebserlaubnis ausgehandelt hat, sondern die strengeren EU Vorgaben, z.B 120 Meter Höhendeckelung (das gilt dann auch auf unserem Platz, für nicht Verbandsmitglieder).

https://www.dmfv.aero/der-verband/spezialthemen/internationales/eu-recht/

Im zweiten Teil gibt es dann nochmal Zusammengefasst alle Infos zur Registrierung aller Modellflugpiloten.

https://www.dmfv.aero/allgemein/eu-registrierungspflicht-en-bloc-oder-individuell/

Alle Fragen die in diesem Zusammenhang auftauchen solltet Ihr uns schicken. Wir werden diese dann sammeln und alle Antworten dazu auf einer eigenen Seite für alle zur Verfügung stellen.

Für alle Interessierten hier mal die Links zu den entsprechenden Amtsblättern.

Die Delegierte Verordnung 2019/945 ist vom 12.3.2019 und am 1.7.2019 in Kraft getreten.

Sie wurde durch die EU-Verordnung 2020/1058 vom 27.4.2020 geändert.

Durchführungsverordnung 2019/947 vom 24.5.2019, die am 12.5.2020 durch die EU-Verordnung 2020/639 geändert und ergänzt wurde.

Gruß euer LMFC