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Baubericht AgustaWestland AW139 von Udo Brauner

Das Vorbild

Es handelt sich um einen zweimotorigen mittleren Hubschrauber mit 15 Sitzen. Er wurde in den 1990er-Jahren zunächst von dem italienischen Hersteller Agusta und von dem US-amerikanischen Hersteller Bell Helicopter gemeinschaftlich unter der Bezeichnung AB139 entwickelt. Nach dem Ausstieg von Bell führte Agusta nach der Fusion mit dem englischen Unternehmen Westland das Projekt unter dem Namen AgustaWestland AW139 alleine weiter.
Der Erstflug des AW139-Prototyps fand am 3. Februar 2001 im norditalienischen Vergiate statt, die erste Serienmaschine flog am 24. Juni 2004, die erste Maschine wurde ein Jahr später ausgeliefert. Bis Ende 2008 gingen über 430 Bestellungen (etwa 200 ausgeliefert) aus mehr als 40 Ländern ein. Seit Mai 2010 ist optional eine Enteisungsanlage erhältlich.

(aus Wikipedia)

Technische Daten

Typ:    Mittlerer Mehrzweckhubschrauber  

  • Gesamtlänge:    16,65 m
  • Rumpflänge:    13,52 m
  • Rumpfbreite:    2,06 m (3,50 m mit Fahrwerk) 
  • Rotordurchmesser:    13,80 m
  • Höhe:    4,94 m   
  • Leergewicht:    4.819 kg   
  • Maximales Startgewicht:    6.400 kg / 6.800 kg
  • Maximale Nutzlast:    2.778 kg   
  • Höchstgeschwindigkeit:    310 km/h 
  • Marschgeschwindigkeit:    290 km/h 
  • Dienstgipfelhöhe:    5.931 m   
  • Steigrate:    > 10,0 m/s   
  • Reichweite:    1.061 km
  • Besatzung:    2 (Crew) + 15 (Passagiere) 
  • Triebwerk:    2 × Pratt & Whitney Canada PT6C-67C 
  • Wellenleistung:    2 × 1.252 kW

 

Das Modell

  • Rumpfhersteller: Vario
  • Turbine und Mechanik von:  SPH5 –M  von Jet Cat
  • Einbau der biegs. Welle: Helifactory
  • Elektronik: C 3 _X-Treme,  4 x 9452 Taumelsch. Servo , 1x 9452 Heckservo ,
  • 2x Fahrwerksservo , Beleuchtungselektronik  LCU von Jet Cat, Empfänger - Doppelstromversorgung von Deutsch
  • Besonderheiten: Semi Scale mit Krananlage, Einziehfahrwerk, IR Kamera, spezial Antennen (ohne Funktionen), schräg gesetzter Heckrotor
  • Rotorkopf: Alu 5-Blatt Kopf von SK Rotorkopf
  • Hauptrotorblätter : 5 x 900mm GFK von Witte Blades.
  • Heckrotor: 4 Blatt-Aluheckrotor von M-Copter mit M-Blades  Alublätter
  • Länge: ca. 1,97m
  • Breite: ca. 0,46m
  • Breite am Leitwerk: ca. 0,63m
  • Höhe: ca. 0,56m
  • Rotordurchmesser: ca. 2,0m
  • Abfluggewicht: ca. 17,5kg
  • Leistung: ca. 6,5kW
  • Maßstab: ca. 1:6,9

Baustufen

Der Erstflug fand erfolgreich am 07.04.2014 statt
Gratulation zu diesem schönen und rundum gelungenen Modell!

Beim Heli-Wintermeeting 2016 belegte das Modell den 2. Platz

Schönstes LMFC-Vereinsmodell 2014 - Kategorie "Hubschrauber"