Zum Hauptinhalt springen

Baubericht Bell 206 Jet Ranger III von Udo Brauner

Das Vorbild

Die Bell 206 ist eine Hubschrauberfamilie des US-amerikanischen Herstellers Bell Flight. Die Bell 206 und ihre Weiterentwicklungen sind bis heute der wohl kommerziell erfolgreichste Zivilhubschrauber.

Das Original

Bild Wikimedia Commons

Technische Daten:

  • Höchstgeschwindigkeit: 222,20 Km/h
  • Reichweite: 702 km
  • Erstflug: 8. Dez 1962
  • Länge: 12,09 m
  • Spannweite: 10,16m
  • Fahrtgeschwindigkeit: 219 km/h

 

Das Modell

Bell 206 Jet Ranger III mit abnehmbarer Front.

Technische Daten:

Länge : 1700mm
Breite:  550mm
Höhe :   670mm
Rotordurchmesser 1800mm
Heckrotordurchmesser 310mm
E-Antrieb :

  • Kontronik Heli- Jive 120
  • Kontronik Pyro 32/12
  • 10s 1p

Hauptrotorblätter: SAB s Schlag 800mm
Beleuchtung: Jetcat LCU
Lackierung: 2K Lackierung
Abfluggewicht : 6,5Kg

Da das Modell besonders leise und semi scale sein sollte, verwendete ich eine 700 Diabolo Mechanik ( Minicopter ) die dann per Riemenantrieb ( Heckrotor ) auf die entsprechende Länge gestretcht wurde.

Ein paar Bilder die bei der  Entstehung des Jet Ranger III gemacht wurden .

Detailbilder vom fertigen Modell